Blog 12: Leise rieselt der Schnee

Besinn­liche Tage mit seinen Liebsten? Retro­spektive? Speis und Trank? Oder sich selbst und andere beschenken? 

Schenken Sie sich Zeit, im nächsten Jahr: für die Nachfolge. Mit einem Kalendereintrag.

Sie kennen das: Was, ist schon wieder Weihnachten? Ein spezi­elles Jahr geht bald zu Ende. Einige Unter­nehmer und Unter­neh­me­rinnen geniessen die Ruhe im Unter­nehmen während dieser Zeit, um endlich einmal das über Monate Liegen­ge­bliebene aufzu­räumen und dadurch auch einen inneren Reini­gungs­prozess zu durch­laufen. Wie oft nimmt man dabei etwas zur Hand und denkt sich: Das hätte ich doch schon lange mal machen müssen!

Besinn­lichkeit bedeutet mit Muße den eigenen Gedanken nachzu­gehen. Und vor allem auch zu dürfen! Entkoppelt vom opera­tiven Alltag, der während Weihnachten zumindest versuchs­weise einfach abgeschaltet wird. Auch wenn ich selbst von Silve­ster­vor­sätzen nicht allzu viel halte, denn die Ergeb­nisse werden nicht besser, wenn man die Ziele genau dann formu­liert, ist es trotzdem nicht verwun­derlich, dass viele Vorsätze in dieser Zeit getroffen werden.

Überge­ordnete Reflexion – und für die Nachfol­ge­re­gelung braucht es sie – kann nur aus der Ruhe heraus geleistet werden.

Es wird wohl selten der Fall sein, dass man seinen eigenen Kindern zu Weihnachten das eigene Unter­nehmen verschenkt. Aber es kann sehr wohl Sinn machen, dass man sich zumindest Zeit im neuen Jahr schenkt: durch einen Kalen­der­eintrag, um sich bewusst mit der Nachfolge ausein­an­der­zu­setzen. Eine struk­tu­rierte und offene Diskussion rund um die möglichen Szenarien oder eine inspi­rie­rende Weiter­bildung können Möglich­keiten sein, sich selbst (und anderen) etwas Gutes zu tun.

Nutzen wir die Ruhe und Stille mit dem Blick nach draussen. In die Weite, durch den rieselnden Schnee. Und stellen wir uns verschie­denste Lösungen und Möglich­keiten vor, bevor es wieder wärmer wird und die (Schnee)Schlösser in Wasser aufgehen.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern frohe Festtage und ein erfolg­reich geregeltes 2021.

Tags :

Teilen:

Das könnte Sie auch noch interessieren