Woraus besteht ein Strategie-Check?

Ein Strategie-Check besteht aus vier Schritten: Infor­ma­ti­ons­analyse, Strate­gie­ent­wicklung, Strate­gie­prüfung, Strategieumsetzung.

Unter Strategie werden in der Wirtschaft klassisch die (meist langfristig) geplanten Verhal­tens­weisen des Unter­nehmens zur Errei­chung der Ziele verstanden. In diesem Sinne zeigt die Unter­neh­mens­stra­tegie in der Unter­neh­mens­führung auf, auf welche Art ein mittel­fri­stiges (ca. 2–4 Jahre) oder langfri­stiges (ca. 4–8 Jahre) Unter­neh­mensziel erreicht werden soll

Bevor wir in den eigent­lichen Strate­gie­prozess einsteigen, kann man sich die Frage stellen, warum überhaupt eine Strategie entwickelt werden soll: die Frage nach dem Warum beant­worten wir am einfachsten mit einem kurzen Strategie-Check. 

Dieser beginnt damit, die Ausgangslage zu analy­sieren (1. Schritt: Infor­ma­tions-Analyse). Dabei gilt es, das Unter­nehmen selbst, in Bezug auf seine Stärken und Schwächen, sowie die Einbettung des Unter­nehmens in sein Umfeld, mit dem Blick auf die Chancen und Gefahren, zu reflek­tieren. In einem zweiten Schritt werden die Zielset­zungen, sowie die strate­gi­schen Optionen und deren Ausrichtung definiert (2. Schritt: Strategie-Entwicklung). Ziele werden in der Regel nur erreicht, wenn auch konkrete Massnahmen als Weg zum Ziel definiert werden. Deshalb gilt es, in einem nächsten Schritt die Umsetzung der Strategie festzu­legen (3. Schritt: Strategie-Umsetzung). Abschliessend folgt die Kontrolle der getrof­fenen Massnahmen und der gesamten strate­gi­schen Ausrichtung (4. Schritt: Strategie-Kontrolle). Das Kondensat der unter­neh­me­ri­schen Ausrichtung des Unter­nehmens wird in der Regel in einer Vision formu­liert.  Manchmal wird diese auch am Anfang eines Prozesses (vor allem bei einer radikalen Neuaus­richtung) formu­liert – meistens am Schluss des Prozesses (bei einer moderaten Anpassung der Strategie). Auf jeden Fall soll es sich dabei um den zentralen Leitge­danken oder Leitstern handeln, an dem sich das ganze Unter­nehmen über die nächsten Jahre hinweg ausrichtet.

Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument:

Schrift Nr. 5: KMU Nachfolge — Ist Herkunft die Zukunft? (Unternehmensstrategie)