Was ist eine Trendanalyse? Was sind Megatrends?

Bei der Trend­analyse gilt es, branchen­spe­zi­fische, wie auch Markt-Trends (allg. Trends) zu erkennen:

was sind die Konse­quenzen für das eigene Unternehmen? 

Mit dieser Betrachtung können zudem Chancen und Gefahren für das Unter­nehmen abgeleitet werden. Neben branchen­spe­zi­fi­schen Analysen (z.B. durch Ihren Branchen­verband) wird in diesem Zusam­menhang bei Markt­trends oft auch von Megatrends gesprochen. Ein Blick ins Internet lohnt sich, um sich hier von verschie­denen Darstel­lungen und Analysen zu inspi­rieren. Eine hilfreiche Darstellung stellt beispiels­weise das Zukunfts­in­stitut zur Verfügung (vgl. www.zukunftsinstitut.de).

Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument:

Schrift Nr. 5: KMU Nachfolge — Ist Herkunft die Zukunft? (Unternehmensstrategie)