Was ist die SWOT Analyse?

Die «SWOT-Analyse» hilft Ihnen, die Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren zusam­men­zu­fassen und den Überblick zu behalten. Es ist die wichtigste Ausgangslage zur Strategie-Entwicklung.
Bei der Betrachtung des Unter­nehmens müssen zuerst Stärken und Schwächen identi­fi­ziert werden, welche das Unter­nehmen in den vergan­genen Jahren entwickelt hat. Diese Stärken und Schwächen prägen Ihr Unter­nehmen. Es handelt sich dabei um eine Sicht nach Innen (Innen­sicht des Unter­nehmens, Ressour­cen­sicht). Zur Identi­fi­kation von Stärken und Schwächen nutzen Sie zum Beispiel die Wertschöp­fungs­kette oder die Konkurrenzanalyse.

Mit dem Blick auf den Markt gilt es, auch die Chancen und Gefahren im Umfeld des Unter­nehmens zu identi­fi­zieren (Aussen­sicht des Unter­nehmens, Markt­sicht). Denn nur durch die Identi­fi­kation der rentablen Geschäfts­felder und der eng damit verbun­denen Nutzung der unter­neh­me­ri­schen Stärken gelingt es, mit dem Wettbewerb Schritt zu halten oder den Konkur­renten einen Schritt voraus zu sein: Das Unter­nehmen positio­niert sich. Chancen und Gefahren sind Faktoren im Umfeld des Unter­nehmens, welche der Unter­nehmer nicht direkt selber beein­flussen kann, sondern beobachten und daraus seine unter­neh­me­ri­schen Schlüsse ziehen muss.

Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument:

Schrift Nr. 5: KMU Nachfolge — Ist Herkunft die Zukunft? (Unternehmensstrategie)