Die «Vision» hilft Ihnen dabei, die langfristige Ausrichtung des Unternehmens zu bestimmen und diese Ausrichtung ihrem Team zu kommunizieren.
Die Vision des Unternehmers drückt aus, wie er in Zukunft, zusammen mit seinen Mitarbeitenden, das Unternehmen ausrichten will. Diese Vision sollte sich in jeder Handlung manifestieren. Wenn die Vision so gelebt und erfahrbar wird, setzt sie grosse Energien frei. Wenn die Führung Ziele setzt, dabei den Mitarbeitern Freiraum lässt, und die Mitarbeitenden in die Erarbeitung des Leitbildes einbindet, ergibt sich ein kreatives Gemeinschaftsgefühl.
In unseren Erörterungen integrieren wir die Vision nicht in den eigentlichen Strategie-Prozess. Denn die Vision sollte unseres Erachtens zwar von Zeit zu Zeit verifiziert werden, den eigentlichen Strategieprozess aber primär von einer höheren Warte aus prägen.
Die Vision wird in der strategischen Führung auch oft als Leitidee bezeichnet. Diese Leitidee sollte sowohl sinnstiftend (Zweck), motivierend (Werte) als auch handlungsleitend (Ziele) sein. Eine gute Unternehmensvision kann Identifikationsfläche sein und damit den — für die Mitarbeiternden notwendigen — Orientierungsrahmen schaffen. Sie drückt aus, warum ein Unternehmer das tut, was er heute tut. Und sie zeigt, wo der Unternehmer mit seinem Unternehmen in fünf bis zehn Jahren stehen will.
Eine Vision ist das innere Bild einer zukunftsgerichteten Vorstellung. Als Sie Ihr Unternehmen übernahmen oder dieses selber aufbauten, hatten Sie sicherlich eine Vorstellung davon, wohin Sie sich selber bewegen wollen und wohin sich das Unternehmen bewegen soll. Inzwischen sind Jahre vergangen, Sie selber, das Geschäftsumfeld und das Unternehmen haben sich verändert – welche Vision haben Sie heute?
Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument: