Die «Anspruchsgruppen-Analyse» hilft, die verschiedenen Anspruchsgruppen hinsichtlich deren Bedeutung zu priorisieren und deren Erwartungen an das Unternehmen sichtbar zu machen.
Anspruchsgruppen (engl. stakeholder) sind Individuen oder Gruppen, welche vom Unternehmen abhängig sind, oder umgekehrt von denen das Unternehmen seinerseits abhängig ist. Dabei handelt es sich sowohl um interne Stakeholder (z.B. Mitarbeiter, verschiedene Ebenen der Hierarchie, Departemente, geografische Niederlassungen), als auch um externe Stakeholder (z.B. Kunden, Lieferanten, Shareholder, Konkurrenten, Finanzinstitutionen, Gewerkschaften, Staat, Anwohner).
Leitende Fragen könnten sein:
- Ist die Macht / Ist der Einfluss der jeweiligen Anspruchsgruppe oder deren Vertreter hoch oder niedrig?
- Ist die Einstellung der Anspruchsgruppe in Bezug auf das Unternehmen positiv oder negativ?
- Was sind mögliche Erwartungen oder Bedürfnisse?
- Wie wichtig ist die Berücksichtigung dieser Anspruchsgruppe für das Unternehmen?
Was sind mögliche Massnahmen, um den positiven Einfluss zu nutzen, respektive den negativen Einfluss zu vermeiden oder zu vermindern?
Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument: