KMU Spiegel. Unternehmensnachfolge bei Schweizer Klein- und Mittelunternehmen. (2015)

Zitation:

KMU-Spiegel 2015. Unternehmens­nach­folge bei Schweizer Klein- und Mittel­un­ter­nehmen. Anthony Castig­lioni, Marco Gehrig, Wilfried Lux u.a.; Hrsg.: Fachhoch­schule Ostschweiz. St.Gallen. 2015.

 

In der letzt­jäh­rigen KMU-Studie wurde die Nachfol­ge­pro­ble­matik als eines der wichtigsten Anliegen der Schweizer KMU identi­fi­ziert. Der KMU-Spiegel 2015 greift dieses Thema auf und vertieft es aus Sicht der acht wertschöp­fungs- und beschäf­ti­gungs­in­ten­sivsten Branchen der Schweizer Volks­wirt­schaft. Darüber hinaus sollen auch die betriebs­wirt­schaft­lichen Zusam­men­hänge wieder thema­ti­siert und deren Rolle in der Unter­neh­mens­führung, aber auch in der Nachfol­ge­re­gelung ermittelt werden. Letztes Jahr diente dazu eine Cockpit-Analogie. Sie findet nach wie vor Anwendung, wenn im vorlie­genden Bericht von Rahmen- oder Umwelt­be­din­gungen, Hebeln und Messgrössen gesprochen wird.

Download PDF «KMU-Spiegel 2015» DE

 

Tags :

Teilen:

Picture of Frank Halter

Frank Halter

Frank Halter ist ausgewiesener Nachfolgeexperte, der sich seit vielen Jahren mit Passion für Nachfolgelösungen einsetzt, die Bestand haben und für alle ein Gewinn sein sollen: für das KMU, für die übergebende und die übernehmende Generation. Er hat das St. Galler Nachfolge-Modell mitentwickelt und betreibt die «St. Galler Nachfolge-Praxis», eine unabhängige Plattform für Wissen und Erfahrung rund um das Thema Unternehmensnachfolge.

Das könnte Sie auch noch interessieren