Bern: Haupt Verlag, 2017
Das St.Galler Nachfolge-Modell ist ein Rahmenkonzept für eine ganzheitliche Unternehmensnachfolge im Kontext familiengeführter Kleinst‑, Klein- und Mittelunternehmen (KMU).
Es richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Beraterinnen und Berater sowie Studierende, die sich differenziert mit dem Thema der Unternehmensnachfolge im Kontext familiengeführter (KMU) auseinandersetzen wollen.
Beim St.Galler Nachfolge-Modell handelt es sich um ein integratives Konzept, das von einer systemischen Grundhaltung geprägt ist und dabei theoretische Konzepte und praktische Erfahrung zusammenführt.
Den beiden Autoren ist es wichtig, dass die Unternehmensnachfolge als unternehmerische und strategische Aufgabe verstanden wird, die mit Weitsicht, Lust und Energie gestaltet werden muss.
Die Perspektiven von Verkäufer / Verkäuferin und Käufer / Käuferin sowie die verschiedenen Nachfolgeoptionen werden im Buch durchgehend differenziert berücksichtigt.
Das St.Galler Nachfolge-Modell wird anhand von 13 Fallbeispielen veranschaulicht. Illustrationen lockern in Form einer kleinen Geschichte die Beiträge auf.
Frageboxen mit ausgewählten Reflexionsfragen, ein umfassender Fragenkatalog für die praktische Umsetzung im Anhang sowie ein Glossar runden das Buch ab.
Zwei wesentliche Elemente des St.Galler Nachfolge-Modells sind das 5‑Themen Rad und die 6‑Gestaltungsdimensionen.