Nachfolgeregelung im Familienunternehmen

Nachfol­ge­re­gelung im Familienunternehmen

Grundriss für die Praxis

Andreas Gubler
Zürich: NZZ libro, 2012

Die Regelung der Nachfolge im Famili­en­un­ter­nehmen stellt für alle Betei­ligten eine Heraus­for­derung dar.

In der Schweiz sind jährlich rund 15’000 Nachfol­ge­re­ge­lungen zu treffen. Sie sind ausser­or­dentlich vielschichtig, berühren zahlreiche Fragen betriebs­wirt­schaft­licher, finan­zi­eller, recht­licher sowie psycho­lo­gi­scher Natur und sind für alle Betei­ligten eine grosse Aufgabe.

Die Publi­kation verschafft dem Leser einen Überblick über die verschie­denen Nachfol­ge­kon­stel­la­tionen und deren famili­en­in­terne oder ‑externe Regelung.

Die theore­ti­schen Grund­lagen werden in allgemein verständ­licher Weise darge­stellt und mit zahlreichen Anwen­dungs­bei­spielen veranschaulicht.

Der Autor richtet sich damit an Unter­nehmer, die Mitglieder ihrer Familien, poten­zielle Nachfolger, beratende Fachleute und Studierende.

Picture of Frank Halter

Frank Halter

Frank Halter ist ausgewiesener Nachfolgeexperte, der sich seit vielen Jahren mit Passion für Nachfolgelösungen einsetzt, die Bestand haben und für alle ein Gewinn sein sollen: für das KMU, für die übergebende und die übernehmende Generation. Er hat das St. Galler Nachfolge-Modell mitentwickelt und betreibt die «St. Galler Nachfolge-Praxis», eine unabhängige Plattform für Wissen und Erfahrung rund um das Thema Unternehmensnachfolge.

Das könnte Sie auch noch interessieren