Wie Sie Ihr Vermögen vernichten ohne es zu merken

Wie Sie Ihr Vermögen vernichten ohne es zu merken

Thomas Fritz
Weil im Schönbuch: HDS-Verlag, 2009

50 Anekdoten über die größten Fehler bei der privaten Vermögens- und Unternehmens­nach­folge und wie Sie es besser machen können.

Was kann es vergnüg­li­cheres geben als sich von Anekdoten unter­halten zu lassen und nicht ganz ohne Schaden­freude zu begreifen, wie man es keines­falls machen sollte. Und die Lösung, wie man es richtig macht, wird gleich mitgeliefert.

Anhand von unter­halt­samen Anekdoten werden elementare Versäum­nisse und Fehler aufge­zeigt, die täglich gemacht werden und dazu führen, dass mühsam erwor­benes Vermögen nach dem Tod genau dorthin gelangt, wo es nie hätte landen sollen. Oder dass es zwar dorthin gelangt, wo es landen sollte, dann aber versilbert werden muss, weil die Erbschaft­steuer nicht bezahlt werden kann. Oder blockiert wird, weil die Gesell­schafter eines Famili­en­un­ter­nehmens vergessen haben, den Gesell­schafts­vertrag der testa­men­ta­ri­schen Regelung anzupassen. Oder … oder … oder …

Weitere Inhalte:
— Muss ich überhaupt ein Testament machen? Und wann?
— Folgen­schwere Missver­ständ­nisse über die Wirkungs­weise des sog. BerlinerTestaments
— Schwarzgeld & Co.: Wie Sie Ihre Kinder zu Krimi­nellen machen können
— Gerechtes Teilen kann alles zerstören
— Unter­neh­me­rische Todsünden bei der Unternehmensnachfolge
— Moderne Zeiten — wie testiert die Patchwork-Familie?
— Die 10 Gebote des Erbschaft- und Schenkungssteuerrechts
— Wie Lebens­ver­si­che­rungen zum familiären Zankapfel werden können
— Nur ein Testament allein kann eine Katastrophe sein
— Wie clever sind private Stiftungen im Ausland?
— Als Erbe einge­setzt — für immer sicher?

 

Teilen:

Picture of Frank Halter

Frank Halter

Frank Halter ist ausgewiesener Nachfolgeexperte, der sich seit vielen Jahren mit Passion für Nachfolgelösungen einsetzt, die Bestand haben und für alle ein Gewinn sein sollen: für das KMU, für die übergebende und die übernehmende Generation. Er hat das St. Galler Nachfolge-Modell mitentwickelt und betreibt die «St. Galler Nachfolge-Praxis», eine unabhängige Plattform für Wissen und Erfahrung rund um das Thema Unternehmensnachfolge.

Das könnte Sie auch noch interessieren