Wenn Emotionen den Verkaufspreis beeinflussen

Die meisten Unter­neh­me­rinnen und Unter­nehmer schätzen den tatsäch­lichen Wert ihres Betriebs um das Drei- bis Fünffache zu hoch ein. Der Grund dafür sind die Emotionen der Firmen­in­ha­be­rinnen und ‑inhaber, mit denen sie an das Thema heran­gehen — meistens unbewusst. Claudia Buchmann zeigt im Gespräch auf, welche Wirkung Emotionen bei Preis­ver­hand­lungen haben können und erklärt das Modell des «Emotio­nalen Wertes», das Emotionen greif­barer macht.

Schrift 08 KMU Nachfolge und der emotionale Wert
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Monika Waldburger

Monika Waldburger ist in einem Familienunternehmen aufgewachsen, kennt die Welt der KMU und weiss, wie komplex und vielfältig ein Nachfolgeprozess sein kann. Sie ist Master Coach und Kommunikationsexpertin. Als Sparringpartnerin begleitet und berät sie Menschen, Teams und KMU bei Erkenntnis-, Veränderungs- und Transformationsprozessen.

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