Emotionen können als Kosten oder Nutzen erlebt werden und bestimmen den Kauf- und Verkaufspreis wesentlich
In der Praxis erleben wir oft, dass eine Unternehmensbewertung Erwartungshaltungen schafft im Bezug auf den Verkaufspreis. Die Gefahr besteht, dass diese Erwartungen am Ende nicht eingelöst werden, was zu grossen Enttäuschungen führen kann. Neben der Unternehmensbewertung im engeren Sinn, gilt es auch den emotionalen Wert und die Finanzierbarkeit kritisch zu hinterfragen, wenn man den Preis für seine Firma festlegen will. Denn: der Wert ist nicht gleich Preis!
In der vorliegenden Schrift erfahren Sie, welchen Einfluss der emotionale Wert auf die Preisfindung hat.
Download PDF “KMU Nachfolge und der emotionale Wert”
Arbeitsmittel: “Selbstreflexion Emotionaler Wert“
Arbeitsmittel: “Checkliste Due Diligence”
Video Claudia Buchmann: Wenn Emotionen den Verkaufspreis beeinflussen
Intern: 08–00-Schrift-EmotionalerWert