Die OBT AG und das Schweizerische Institut für KMU und Unternehmertum der Universität St. Gallen (KMU-HSG) haben einen Leitfaden erstellt, der Eigentümerinnen und Eigentümer von Unternehmen dabei unterstützt, eine Eignerstrategie zu entwickeln.
Eine klar formulierte Eignerstrategie dient als Leitplanke für die Firma und den Verwaltungsrat. Es geht dabei um Fragen wie:
- Was möchten Sie als Eigentümerin oder Eigentümer (oder Eignerkollektiv) mit Ihrer Firma erreichen?
- Welchen Zweck und welche Werte soll Ihre Firma verkörpern?
-
Ziel ist es, mit der Strategie ein gemeinsames Verständnis der Eigner zu entwickeln, um potenzielle Konflikte bereits frühzeitig zu diskutieren und zu regeln.
Eine Eignerstrategie ist nicht nur für inhabergeführte Kleinstunternehmen oder Familienunternehmen mit mehreren Familienmitgliedern relevant, sondern auch für Gründerteams von Startups oder für Firmen, die sich intensiver mit der Nachfolge beschäftigen.