Igor Ansoff (1965) versuchte, eine praktische Methode zur Fällung strategischer Entscheide zu entwerfen. Daraus entstand das “Ansoff Model of Strategic Planning”. Im Ansoff-Modell werden die Produkte des Unternehmens mit den Märkten, auf denen es seine Kunden findet, kombiniert. Die Gegenüberstellung von Produkten und Märkten, jeweils getrennt nach bestehend und zukünftig, spannt die sogenannte Ansoff-Matrix auf. Mit dieser Matrix werden vier verschiedene Basis-Strategien beschrieben.
Bei der Basis-Strategie Marktdurchdringung wächst das Unternehmen mit bestehenden Produkten in seinem aktuellen Marktsegment. Hierzu muss es in einem Verdrängungswettbewerb mit Konkurrenten seinen Marktanteil erhöhen. Bei der Basis-Strategie Markterschließung wird das Unternehmenswachstum durch die Erschließung neuer Marktsegmente für die bestehenden Produkte erzielt. Bei der Basis-Strategie Produktentwicklung ist es die Aufgabe des Unternehmens, neue Produkte für die bereits bestehenden Marktsegmente zu entwickeln. Bei der Basis-Strategie Diversifikation entwickelt das Unternehmen neue Produkte und erschliesst damit gleichzeitig neue Märkte.
Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument: