Was ist die Anspruchsgruppen-Analyse (Stakeholder-Analyse)?

Die «Anspruchs­gruppen-Analyse» hilft, die verschie­denen Anspruchs­gruppen hin­sicht­lich deren Bedeutung zu priori­sieren und deren Erwar­tungen an das Unter­nehmen sichtbar zu machen.

Anspruchs­gruppen (engl. stake­holder) sind Individuen oder Gruppen, welche vom Unter­nehmen abhängig sind, oder umgekehrt von denen das Unter­nehmen seiner­seits abhängig ist. Dabei handelt es sich sowohl um interne Stake­holder (z.B. Mitar­beiter, verschiedene Ebenen der Hierarchie, Depar­te­mente, geogra­fische Nieder­las­sungen), als auch um externe Stake­holder (z.B. Kunden, Liefe­ranten, Share­holder, Konkur­renten, Finanz­in­sti­tu­tionen, Gewerk­schaften, Staat, Anwohner).

Leitende Fragen könnten sein:

  • Ist die Macht / Ist der Einfluss der jewei­ligen Anspruchs­gruppe oder deren Vertreter hoch oder niedrig?
  • Ist die Einstellung der Anspruchs­gruppe in Bezug auf das Unter­nehmen positiv oder negativ?
  • Was sind mögliche Erwar­tungen oder Bedürfnisse?
  • Wie wichtig ist die Berück­sich­tigung dieser Anspruchs­gruppe für das Unternehmen?

Was sind mögliche Massnahmen, um den positiven Einfluss zu nutzen, respektive den negativen Einfluss zu vermeiden oder zu vermindern?

Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument:

Schrift Nr. 5: KMU Nachfolge — Ist Herkunft die Zukunft? (Unternehmensstrategie)