Bei der Strategie-Umsetzung geht es darum, die gewählten Strategie wirksam und innert nützlicher Frist umzusetzen. Die beste Strategie ist nutzlos, wenn sie nicht in die Tat umgesetzt wird. In der Praxis stellt man leider immer wieder fest, dass viele erarbeitete Strategien gerade an der Umsetzung scheitern. Erfolgsversprechende Strategien versanden, da die zur Realisierung notwendigen Veränderungen im Unternehmen nicht erreicht werden können (Fueglistaller, Frey, Halter 2003).
Im ersten Schritt sind Prioritäten zu setzen. In Anlehnung an die Eisenhower-Matrix stellen sich zuerst folgende Fragen:
- Sind die Lösungsansätze wichtig?
- Wenn ja: sind die Lösungsansätze dringend?
- Wenn ja: sofort umsetzen.
- Wenn nein: zwingend einen Termin setzen!
- Wenn ja: sind die Lösungsansätze dringend?
Parallel muss die Frage gestellt werden, ob es zwischen einzelnen Massnahmen untereinander Abhängigkeiten gibt, damit die Priorisierung der Massnahmen richtig gewählt wird. Weitere leitende Fragen sind:
- Was sind die notwendigen Ressourcen?
- Wer übernimmt welche Prozesse / Projekte?
- Was sind die gesetzten Termine für die Lancierung und Umsetzung?
- Was ist das Budget?
- Gibt es allfällige Anreizsysteme, die hinderlich oder förderlich sind?
- Was bedeutet dies für die Infrastruktur und Informationssysteme?
- Was bedeutet dies für die Struktur im Sinne von Organisation und Prozessen?
- Wie werden die Informationsprozesse für den Veränderungsprozess sichergestellt?
- Wie können wir die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeitenden fördern und unterstützen?
Zur Umsetzung der ausgewählten Strategie werden Massnahmen erarbeitet und eingeleitet. Die konsequente Umsetzung ist eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg einer Strategie.
Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument: