Die «SWOT-Analyse» hilft Ihnen, die Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren zusammenzufassen und den Überblick zu behalten. Es ist die wichtigste Ausgangslage zur Strategie-Entwicklung.
Bei der Betrachtung des Unternehmens müssen zuerst Stärken und Schwächen identifiziert werden, welche das Unternehmen in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Diese Stärken und Schwächen prägen Ihr Unternehmen. Es handelt sich dabei um eine Sicht nach Innen (Innensicht des Unternehmens, Ressourcensicht). Zur Identifikation von Stärken und Schwächen nutzen Sie zum Beispiel die Wertschöpfungskette oder die Konkurrenzanalyse.
Mit dem Blick auf den Markt gilt es, auch die Chancen und Gefahren im Umfeld des Unternehmens zu identifizieren (Aussensicht des Unternehmens, Marktsicht). Denn nur durch die Identifikation der rentablen Geschäftsfelder und der eng damit verbundenen Nutzung der unternehmerischen Stärken gelingt es, mit dem Wettbewerb Schritt zu halten oder den Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein: Das Unternehmen positioniert sich. Chancen und Gefahren sind Faktoren im Umfeld des Unternehmens, welche der Unternehmer nicht direkt selber beeinflussen kann, sondern beobachten und daraus seine unternehmerischen Schlüsse ziehen muss.
Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument: