Was ist die Wertkette (Wertschöpfungskette)?

Die Wertkette oder Wertschöp­fungs­kette stammt von Michael Porter (1985).

In vielen KMU lohnt es sich, das eigene Geschäfts­modell in Anlehnung an die Wertschöp­fungs­kette von Michael Porter (1985) darzu­stellen. Das Konzept ermög­licht es, die strate­gisch relevanten Tätig­keiten eines Unter­nehmens syste­ma­tisch zu erfassen. Auf diesen Tätig­keiten liegt der Fokus beim Aufbau von Wettbe­werbs­vor­teilen. Damit dient die Wertkette über die Unter­neh­mens­analyse hinaus als Instrument der Strategieentwicklung.

Die «Wertschöp­fungs­kette» hilft Ihnen, ein gemein­sames Verständnis für Ihre Begriffswelt in der Strate­gie­arbeit sicherzustellen.

Wir unter­scheiden primär zwischen Kernwert­schöp­fungs- und Unter­stüt­zungs­pro­zessen. Die Kernwertschöpfungs­kette beginnt mit dem Kunden­wunsch — und endet mit dessen Erfüllung. Sie integriert alle dafür erfor­der­lichen Teilpro­zesse. Schnitt­stellen zu Kunden und zu Liefe­ranten werden klar definiert. Der Prozess­eigner plant, verwirk­licht, steuert und kontrol­liert mit seinem Team den Prozess. Sie verfügen dazu über alle notwen­digen Ressourcen und Fach­­kompetenzen. Idealer­weise hat der Kunde in jeder Kontakt­phase denselben internen Ansprech­partner, der alle weiteren Kontakte vermittelt und als Kunden­be­treuer den Kunden umfassend begleitet (z.B. Planung, Arbeits­vorbereitung, Produktion, Montage, Abrechnung). Der Begriff Unter­stüt­zungs­prozess oder Support­prozess bezeich­net betrieb­liche Prozesse, die den Kernprozess unter­stützen, aber selbst keinen direkten Kunden­nutzen erzeugen. Typische unter­stüt­zende Prozesse sind z.B. Perso­nal­wesen, Buchhaltung, Marketing oder die Instand­haltung der eigenen Infrastruktur.

Weiter kann es für eine gemeinsame Diskussion, für ein gemein­sames Bild auch hilfreich sein, zu definieren, was die heutigen Produkt-/Dienst­lei­stungs­seg­mente (welche Produkte, Produkt­linien oder Dienst­lei­stungen führen wir?), Kunden­seg­mente oder Geschäfts­felder (in welchen Märkten sind wird tätig?) sind.

Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument:

Schrift Nr. 5: KMU Nachfolge — Ist Herkunft die Zukunft? (Unternehmensstrategie)