Was versteht man unter Vision (Leitbild)?

Die «Vision» hilft Ihnen dabei, die langfri­stige Ausrichtung des Unter­nehmens zu bestim­men und diese Ausrichtung ihrem Team zu kommunizieren.

Die Vision des Unter­nehmers drückt aus, wie er in Zukunft, zusammen mit seinen Mitar­bei­tenden, das Unter­nehmen ausrichten will. Diese Vision sollte sich in jeder Handlung manife­stieren. Wenn die Vision so gelebt und erfahrbar wird, setzt sie grosse Energien frei. Wenn die Führung Ziele setzt, dabei den Mitar­beitern Freiraum lässt, und die Mitar­bei­tenden in die Erarbeitung des Leitbildes einbindet, ergibt sich ein kreatives Gemeinschaftsgefühl.

In unseren Erörte­rungen integrieren wir die Vision nicht in den eigent­lichen Strategie-Prozess. Denn die Vision sollte unseres Erachtens zwar von Zeit zu Zeit verifi­ziert werden, den eigent­lichen Strate­gie­prozess aber primär von einer höheren Warte aus prägen.

Die Vision wird in der strate­gi­schen Führung auch oft als Leitidee bezeichnet. Diese Leitidee sollte sowohl sinnstiftend (Zweck), motivierend (Werte) als auch handlungs­leitend (Ziele) sein. Eine gute Unter­neh­mens­vision kann Identi­fi­ka­ti­ons­fläche sein und damit den — für die Mitar­bei­ternden notwen­digen — Orien­tie­rungs­rahmen schaffen. Sie drückt aus, warum ein Unter­nehmer das tut, was er heute tut. Und sie zeigt, wo der Unter­nehmer mit seinem Unter­nehmen in fünf bis zehn Jahren stehen will.

Eine Vision ist das innere Bild einer zukunfts­ge­rich­teten Vorstellung. Als Sie Ihr Unter­nehmen übernahmen oder dieses selber aufbauten, hatten Sie sicherlich eine Vorstellung davon, wohin Sie sich selber bewegen wollen und wohin sich das Unter­nehmen bewegen soll. Inzwi­schen sind Jahre vergangen, Sie selber, das Geschäfts­umfeld und das Unter­nehmen haben sich verändert – welche Vision haben Sie heute?

Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument:

Schrift Nr. 5: KMU Nachfolge — Ist Herkunft die Zukunft? (Unternehmensstrategie)