Das strategische Management hat das Ziel, die langfristige Überlebens- und Entwicklungsfähigkeit des Unternehmens durch den Aufbau und die kontinuierliche Sicherung von Erfolgspotenzialen zu sichern.
«Strategisches Management ist der Weg vom Reagieren hin zum Agieren!»
Im Rahmen eines Generationenwechsel stehen jetzt die folgenden Fragen im Zentrum:
- Ist die Strategie des Unternehmens primär von den persönlichen Interessen und Fähigkeiten des Verkäufer geprägt?
- Ist die aktuelle Strategie des Unternehmens noch zukunftsfähig?
- Welche strategischen Impulse bekommt das Unternehmen heute vom Verkäufer / der Verkäuferin?
- Braucht das Unternehmen (neue) strategische Impulse für die Zukunft?
- Welche strategischen Impulse würden dem Unternehmen (und nicht dem Unternehmen!) gut tun?
- Was sind mögliche Impulse, die eine nächste Generation leisten könnte/müsste, um das Unternehmen in Zukunft weiter zu entwickeln? Zu welchen Ressourcen und Fähigkeiten muss die nächste Generation Zugang haben?
- Was sind die Ideen und Vorstellungen der nächsten Generation hinsichtlich der Weiterentwicklung des Unternehmens?
Schlussendlich: Haben die beiden Generationen gemeinsame Ideen hinsichtlich der Vision und Strategie des Unternehmens?
Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument: