Welche strategischen Fragen stehen bei einer Nachfolgeregelung im Zentrum?

Das strate­gische Management hat das Ziel, die langfri­stige Überlebens- und Entwick­lungs­fä­higkeit des Unter­nehmens durch den Aufbau und die konti­nu­ier­liche Sicherung von Erfolgs­po­ten­zialen zu sichern.

«Strate­gi­sches Management ist der Weg vom Reagieren hin zum Agieren!»

Im Rahmen eines Genera­tio­nen­wechsel stehen jetzt die folgenden Fragen im Zentrum:

  • Ist die Strategie des Unter­nehmens primär von den persön­lichen Inter­essen und Fähig­keiten des Verkäufer geprägt?
  • Ist die aktuelle Strategie des Unter­nehmens noch zukunftsfähig?
  • Welche strate­gi­schen Impulse bekommt das Unter­nehmen heute vom Verkäufer / der Verkäuferin?
  • Braucht das Unter­nehmen (neue) strate­gische Impulse für die Zukunft?
  • Welche strate­gi­schen Impulse würden dem Unter­nehmen (und nicht dem Unter­nehmen!) gut tun?
  • Was sind mögliche Impulse, die eine nächste Generation leisten könnte/müsste, um das Unter­nehmen in Zukunft weiter zu entwickeln? Zu welchen Ressourcen und Fähig­keiten muss die nächste Generation Zugang haben?
  • Was sind die Ideen und Vorstel­lungen der nächsten Generation hinsichtlich der Weiter­ent­wicklung des Unternehmens?

Schluss­endlich: Haben die beiden Genera­tionen gemeinsame Ideen hinsichtlich der Vision und Strategie des Unternehmens?

Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument:

Schrift Nr. 5: KMU Nachfolge — Ist Herkunft die Zukunft? (Unternehmensstrategie)